Willkommen! Welcome!

Hervorgehoben


Endlich ist nun Realität, was ich seit 2011 geplant habe.

Finally is real what I have been planning since 2011.

DIE STELE IST DA!

gortega@t-online.de

2012 schrieb ich:          (English version below)

Glück, Geduld, Hartnäckigkeit.

Glück, Geduld, Hartnäckigkeit.

Die Haberlandstraße im „Bayerischen Viertel“ in Berlin: Das Haus, in dem Albert Einstein zwischen 1917 und 1932 gewohnt hat, steht nicht mehr. Nur ein unscheinbarer Denkstein vor einem unspektakulären Wohnhaus aus den 50er Jahren erinnert an die Anwesenheit des Physikers während jener Zeit an diesem Ort. Mehr nicht. Eine ungenügende Huldigung für einen Mann, der nicht nur Deutschland, sondern der Welt so viel geschenkt hat.
Eine Gedenkstele mit Erläuterungen zu den historischen Hintergründen von Albert Einsteins  Aufenthalt in der Straße, im Viertel, auf Deutsch und Englisch  mit Fotos aus der Zeit wäre wohl die adäquate Ehrung für einen Menschen seiner Bedeutung. Die Kinder und Jugendlichen sowie die vielen Menschen aus verschiedenen Ländern, die die Haberlandstraße jährlich besuchen, würden sich sicherlich über eine bebilderte Information freuen.

Gregorio Ortega Coto

English version:
Haberlandstraße in the Bavarian Quarter in Berlin: The house in which Albert Einstein lived from 1917 to 1932 no longer exists. Nothing but an unimpressive slab of stone in front of an unadorned apartment building constructed in the fifties reminds of the presence of the physicist during that time in this place. No more than that. An inadequate homage for a man who gave so much not only to Germany but also to the world.
A memorial stele with explanations of Albert Einstein’s residence in the street, in the quarter, in German and English illustrated by photographs dating from that time would be an adequate homage for a man of his importance.
Children and teenagers as well as the numerous people who visit Haberlandstraße every year would be thankful and pleased by some illustrated information.

Gregorio Ortega Coto
Berlin-Schöneberg 2012

* * *

Erklärung

Wenn ich mich kritisch äußere über Reibungen mit einzelnen Politikern, Beamten und Mandatsträgern, die während des Entstehungsprozesses vorgefallen sind, bedeutet das nicht, dass ich einzelnen Politikern, Beamten und Mandatsträgern für Ihre Unterstützung und Rückendeckung nicht dankbar bin. Nun, da nach zwei Jahren endlich die Stele steht, ist die Zeit der Rückbesinnung gekommen, des Reflektierens, der Bewertung, aber auch der Kritik.
Juni 2013

* * *

Bekanntmachung
Bei einigen Abbildungen in meinen Beiträgen ließ sich die Herkunft nicht genau klären. Ich bitte gegebenenfalls um Nachricht.

Besuch 19.10.2023

Besuch von freundlichen Personen.
Eine Stele für Einstein und Garten Einstein

Para Mariano

Visita de Mariano

PARA MARIANO de VENEZUELA/Für Mariano aus Venezuela
Querido Mariano:
Ha sido un placer conocerte y muchas gracias por tu alegría, entusiamo y curiosidad. Para mí han sido unos momentos inolvidables. Hasta ahora nunca he visto a nadie que haya reaccionado como tú delante del lugar en el que vivió Albert Einstein. Ha sido muy emocionante.
Espero que te guste mi página y que sigas, como yo, aprendiendo cada vez más acerca de ese gran hombre que fue Einstein.
Saludos cariñosos para ti y tu mamá
Gregorio
Berlín-Schöneberg
17.08.2023
Lieber Mariano!
Es war mir ein Vergnügen, Dich kennenzulernen, und ich danke Dir sehr für Deine Freude, Deinen Enthusiasmus und Deine Neugierde. Es waren unvergessliche Momente für mich. Bis jetzt habe ich niemanden gesehen, der so wie Du reagiert hat vor dem Ort, an dem Albert Einstein wohnte. Das war sehr bewegend.
Ich hoffe, dass Dir meine Website gefällt und dass Du, so wie ich, weiterhin mehr und mehr über den großen Mann Einstein lernst.
Herzliche Grüße an Dich und Deine Mutter
Gregorio