Die Nachfahrin

Berlin, 21. Mai. 2013

BalkonIch kann nicht genau sagen, wieso ich gestern Nachmittag auf meinen Balkon ging, jenen inzwischen bekannten Balkon im vierten Stock der Haberlandstraße 8 (damals 5), von dem seit 2005 ein Banner mit dem Gesicht von Albert Einstein hängt.

Unten auf der Straße, dort wo in Gelb die 5Nummer 5 von einem Unbekannten gemalt worden ist, versammelte sich eine Gruppe von Menschen, vier an der Zahl, die den Ort besuchten, wo einst der Physiker wohnte.

Nachfahrin Eine Frau schaute nach oben und entdeckte mich, die anderen folgten ihr. Nun tauschten wir Gebärden aus, die ein freundliches Hallo bedeuteten. Die Stimme konnte ich deutlich vernehmen, als eine der Frauen wie Rosenblätter in die Luft streute:
«Sie ist eine Nachfahrin von Einstein», dabei deutete sie auf eine neben sich stehende Dame.
Zuerst Verwirrung –­ gleich:
«Warten Sie einen Augenblick. Gehen Sie bitte nicht weg. Ich bin sofort da!»
Ich rannte die Treppe herunter, in meinen Adidaslatschen, vergaß meine Brille, nur mit dem Schlüsselbund, dem Fotoapparat und einem Wunsch bewappnet: Mit der Nachfahrin von Albert ein paar Worte zu wechseln.

Mrs and Mr. BraunsteinEs war in der Tat ein sehr bewegender Moment.
Vielen Dank an die sympathischen Mrs and Mr. Braunstein aus Kalifornien.

Nachricht von Frau und Herrn Braunstein.

Dear Mr. Ortega,
It was wonderful meeting you today and learning about the Einstein Project. We look forward to hearing about the successful dedication of the memorial at the end of this month. We looked at your impressive web site and appreciate all of your hard work on the project. Good luck!
Glenn and Jackie (Moose [Einstein’s grandmother was Helen Moos, the „e“ was added later]) Braunstein.

* * *

Thank you. I saw pictures from the dedication and it looked like a very successful event.
Jackie and Glenn

7.06.13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert