Neues zum Platz vom Bezirksamt 1

zum Trinkwasserbrunnen auf dem Marktplatz (SPD-Antrag und BVV-Beschluss vom 21.6.2017)
Nachdem die Initiative seit Jahr und Monaten ihre Konzeption eines Säulenbrunnens am geplanten Standort mittig vor dem Bankgeviert am Pavillon dem Bezirk vorgelegt und mehrfach besprochen hatte, und die BVV dies nun auch beschlossen hatte, überraschte Christiane Heiß uns im Gespräch am 10. Nov. mit der Ansage, dass Sie bereits die BWB mit der Installation eines soggenannten Kudamm-Trinkbrunnens nun beauftragt habe!

Wie der Anschluß erfolgen solle – da ja die vom Tiefbauamt 2013 falsch verlegten Leerohre hierzu nicht nutzbar sind – konnte Frau Heiß nicht genau sagen !
Wir äußerten unsere Bestürzung hierzu nicht einbezogen und nicht informiert worden zu sein. Zumal von der Initiative mehrfach dargelegt worden, dass dieser „Kudambrunnen“ der Berliner Wasserwerke für die Marktnutzung in keiner Weise brauchbar ist.
Wir wollen keinen Büro-Mundsprinkler-Trinkbrunnen, der vielleicht am Kudamm für Touristen gut ist. Vielmehr brauchen wir eine funktionale Brunnensäule, mit Zapfstelle und Schmutzwasserabguß für den Markt, die auch als städtebaulicher Punkt auf dem Platz zusammen mit den Bankgeviert und Pavillon gestalterisch wirkt.

Wenn nun für einen solchen – für den Markt nicht nutzbaren – Kudamm-Mund-Sprinkel-Brunnen der Platz auf vermutlich 15m Länge wieder aufgegraben wird, ist das für die Initiative ein nicht vertretbarer Schildbürgerstreich und eine Finanzverschwendung, die den Bürgern nicht vermittelbar ist. Zumal man von dieser Aufwendung wohl schon 2 Markt-Brunnen – wie von uns vorgeschlagen – direkt kaufen könnte !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.