Bagger ahoi!

Für alle, denen die jahrelangen Auseinandersetzungen um die Zukunft des ehemaligen Güterbahnhofs-Geländes unbekannt geblieben sind, bringt es nun der regsame Baggerbetrieb an den Tag: Nach der Erteilung des Baurechts hat die Umsetzung des Vorhabens zur Errichtung von über 900 Wohnungen durch die Hamburger BÖAG begonnen.

Nach dem Abriss der Gebäude der früheren Güterabfertigung und der vorbereitenden Geländearbeiten ist nun die Einrichtung der Baustraße an der Reihe, die den gesamten Bauverkehr über die Hauptstraße etwa in Höhe der Rubensstraße lenken soll. Dort sollen später auch zwei Drittel des Quartiers-Verkehrs über eine neu zu gestaltende Kreuzung abgewickelt werden.

Foto: Gregor Mann

Der eigentliche Baubeginn soll dann auf dem zur Handjerystraße gelegenen Teil des Geländes erfolgen. Doch zuvor muss das gesamte Areal mehrere Meter tief ausgehoben werden, um Platz für die Tiefgaragen zu schaffen. Dadurch soll es gelingen, das oberirdische Quartier weitgehend autofrei zu halten. An der Böschung, parallel zur Bennigsenstraße, soll später die noch bestehende Güterstraße zu einem Verbindungsweg zwischen Handjerystraße und Hauptstraße für Fußgänger und Radfahrer ausgestaltet werden.

Glück auf!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.