Neuigkeiten zur Platzgestaltung

Nun ist es bereits wieder ein Jahr her, dass die Aufpflasterung der Lauterstraße durchgeführt wurde. Die Vollendung der Baumaßnahme durch die Einrichtung der Verkehrsfreiheit auf dem gesamten Platz blieb seither jedoch ausgespart. Amtlicherseits wurde uns dazu mitgeteilt, dass die Stellungnahmen der anliegenden Eigentümer und Nutzer sowie der Träger öffentlicher Belange noch nicht abschließend miteinander abgewogen und rechtlich bewertet werden konnten.

Das bleibt allerdings die Voraussetzung für die von der Bezirksverordnetenversammlung bereits vor zwei Jahren beschlossene Teileinziehung der Lauterstraße nach §4 Berliner Straßengesetz zur Schaffung einer verkehrsfreien Fußgängerzone. Infolge der Wahlen im September hat sich  nun auch die Zusammensetzung des Bezirksamts geändert. Für Stadtentwicklung ist nun Jörn Oltmann (Die Grünen) zuständig, für Tiefbau Christiane Heiß (Die Grünen). Bei unserer Kontaktaufnahme im Rathaus wurde uns von Stadtrat Oltmann zugesagt, dass die Umsetzung des Vorhabens nunmehr unverzüglich vorangebracht werde.

Auch in der Frage des Trinkbrunnens gibt es Fortschritte. Nachdem uns im vergangenen Jahr vom bezirklichen Denkmalschutz mitgeteilt worden war, dass die Errichtung eines Brunnens am vorgesehenen Platz die Sicht auf den denkmalgeschützten Pavillon verstellen würde, konnten wir nun verabreden, einen in seiner Ausführung an den Bauhaus-Stil angelehnten Trinkbrunnen zu errichten, der in seiner angemessenen Dimensionierung den gebotenen Denkmalschutz zum Gläsernen Pavillon gewährleistet.

Gleichzeitig wurde verabredet, unter Beiziehung von Friedenauer Künstlern eine Konzeptionierung der Anlage zu erarbeiten, die zugleich die schmückende Funktion des Brunnens für den Platz sicherstellt. Die Fachgespräche zur Verwirklichung beginnen noch im Dezember.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.