Licht ist an!

lichtan

Licht-an-Feier 2014. Foto: Thomas Protz

Am Vorabend zum 1. Advent war es wieder so weit: Im Rahmen einer erwartungsfrohen Begrüßungsfeier hat der geschmückte Weihnachtsbaum an seinem gewohnten Platz nun auch sein Licht erhalten. Dieses Leuchten soll aber nicht nur den Glanz der Erscheinung erhöhen. Es soll zugleich den suchenden Menschen Hinweis sein, nicht abzulassen von eigenem Mühen, den erhofften Frieden in der Welt und in der eigenen Seele auch wirklich zu erschaffen. Denn die Wege dahin sind bekanntlich mühsam und die Hindernisse zahlreich. Die Kinder der Fläming-Schule haben ihre Wunschkarten an die Welt der Erwachsenen wieder in den Baum gehängt. Wir können daran ablesen, was alles noch zu tun bleibt.

Derweil geht ein alter Wunsch der Platzbesucher inzwischen in Erfüllung: Am 18. November haben endlich die Arbeiten zur Pflasterung der Lauterstraße im Platzbereich begonnen. In zwei Bauabschnitten soll bis zum 18. Dezember die absatzlose und einheitliche Platzfläche Wirklichkeit werden, so wie es die BI Breslauer Platz seit langem gefordert hat. Die Beschlusslage der BVV sieht vor, an beiden Enden der platzseitigen Lauterstraße jeweils eine Anlieferzone einzurichten, und an der Rheinstraße zusätzlich eine Kurzparkerzone für die Besucher des Gewerbes am Platz zu schaffen. Die dortige Lauterstraße bleibt dann verkehrsfrei. Ihr Verlauf wird aber sichtbar bleiben, denn die Bordsteine bleiben erhalten.

Am 2. Advent findet auf dem Platz wieder der Engelmarkt statt. Das ist diesmal der Nikolaus-Tag. Die BI Breslauer Platz wird mit einem eigenen Stand daran teilnehmen. Sie haben dann also wieder die Gelegenheit zum Gespräch mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.