Mit den Umbaumaßnahmen am Breslauer Platz beginnen

Die SPD-Fraktion bringt zur 11. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg am 22.8.2012 folgenden Antrag ein:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV ersucht das Bezirksamt noch in diesem Jahr die Ausschreibungen zur Umgestaltung des Breslauer Platzes nach den mit der Bürgerinitiative erarbeiteten Plänen auf den Weg zu bringen, damit möglichst noch in diesem Jahr mit ersten Baumaßnahmen begonnen werden kann. Dabei soll in einem ersten Bauabschnitt zunächst die Lauterstraße zwischen Schmargendorfer Straße und Niedstraße für den Durchfahrtsverkehr geschlossen und hoch gepflastert werden. Über die noch nicht mit der Bürgerinitiative abgestimmte Pflasterung hinter dem Pavillon, entscheidet das Bezirksamt. Sofern noch nicht in der Bauplanung bzw. in den Baukosten berücksichtigt, ist von der unterirdischen Toilettenanlage Richtung Lauterstraße ein ca. 5 m langes Leerrohr zu verlegen, um einen späteren Wasseranschluss zu ermöglichen.

Begründung:

Zur Umgestaltung des Breslauer Platzes finden jetzt seit mindestens ca. 6 Jahren Gesprächsrunden in unterschiedlichen Konstellationen statt. Die Pläne sind fertig und einem Baubeginn steht nichts mehr im Weg. Die für dieses Jahr im Frühjahr geplanten Baumaßnahmen mussten aufgrund der vorläufigen Haushaltswirtschaft verschoben werden. Die noch offene Diskussion zur Umwidmung der unterirdischen Toilettenanlage in eine „Kultur-Haltestelle“ steht den Tiefbaumaßnahmen, die wesentlich die neue Gestaltung des Platzes prägen werden, nicht entgegen.

Da das Rathaus Friedenau bald aufgegeben werden soll, sollte mit dem Umbau der Niedstraße abgewartet werden, bis die Pläne des neuen Eigentümers und die damit verbundenen Anforderungen an die Eingangssituation des Gebäudes bekannt sind. Als erster Bauabschnitt ist deshalb die Aufpflasterung der Lauterstraße durchzuführen. Damit die Markthändler und deren Kundschaft möglichst bald von der Aufwertungsmaßnahme profitieren können, soll mit der umgehenden Ausschreibung der Baumaßnahmen ein baldiger Baubeginn möglichst noch in diesem Jahr gesichert werden.

Frau Elke Alhoff
Fraktion der SPD

http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=4148&options=4

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.