Sitzplätze für den Platz

Bequeme Bänke auf dem Breslauer Platz. Foto: Thomas Protz

Bequeme Bänke auf dem Breslauer Platz. Foto: Thomas Protz

Sogar im geruhsamen Friedenau bleibt die Zeit nicht stehen. Auch wenn man hier manchmal durchaus diesen Eindruck gewinnen kann. Noch im vorweihnachtlichen Frostgrenzenwetter erschien auf dem Breslauer Platz ein LKW mit einer kostbaren Fracht, nämlich mit 16 Bänken für die Platzausstattung im Rahmen der Umbaumaßnahme. Und im Laufe von zwei Arbeitstagen wurden sie an den mit der BI Breslauer Platz verabredeten Bodenstellen sachgerecht verschraubt.

Es handelt sich bei diesen Bänken um eine Spezialanfertigung aus zwei Standard-Modellen der Werkstatt für behinderte Menschen Nordbahn eGmbH. Nach monatelanger Abwägung hatte sich die BI schließlich für diese Ausführung entschieden, weil einerseits ihr seitliches Gestell aus verzinktem Vierkantstahl die strenge Form des denkmalgeschützten Pavillons aufnimmt, wodurch in der Platzmitte ein harmonischer Gesamtklang erzeugt wird. Und weil andererseits die zu einer seniorengerechten Sitzkontur gebogene Holzlattungs-Form einen hohen Sitzkomfort bietet, was einen angenehmen Platzaufenthalt befördern sollte.

Wir wünschen allen Platzbesuchern für die bevorstehende Zeit des Vorfrühlings ein angenehmes Probesitzen und weisen schon einmal darauf hin, dass demnächst als weiteres Ausstattungsmerkmal acht gusseiserne Lichtmasten in einer Ausführung aufgestellt werden, wie sie bereits zur Gründerzeit Friedenaus in den westlichen Bezirken zum Einsatz kamen. Ein gaslichtwarmer LED-Farblichtton wird dann auch späten Platzbesuchern heimleuchten helfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.