BÜRGERBETEILIGUNG AM GÜTERBAHNHOF

Gleich hinter der Friedrich Bergius Schule am Perelsplatz beginnt das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf. Es erstreckt sich, spitz zulaufend, fast bis zum S-Bahnhof Innsbrucker Platz. Die bezirkliche Planung sieht vor, hier eine Mischbebauung von Gewerbe und Wohnen zuzulassen. Es besteht eine Kaufoption eines Hamburger Investors, die er von der Deutschen Bahn als  Eigentümerin des Geländes erworben hat. Das Bezirksamt hat den Investor dafür gewinnen können, die anwohnende Bürgerschaft im Rahmen eines Werkstattverfahrens zur Beteiligung an der  Gestaltfindung einzuladen. Aus diesem Grund fand Ende des vergangenen Jahres im Schöneberger Rathaus eine erste Veranstaltung statt, auf der einerseits das Vorhaben vorgestellt, andererseits die Ideen der Bürgerschaft aufgenommen wurden.
Damit diese Ideen besser koordiniert werden können, fand am 10.1.13 in der Gaststätte Medusa am Perelsplatz ein erstes Kennenlerntreffen statt, das von über dreißig Besuchern dazu genutzt wurde, um nochmals eigene Wünsche vorzutragen und mit den Vorstellungen der anderen Teilnehmer abzugleichen. Es wurde verabredet, die gemeinsame Arbeit an der Gestaltfindung fortzusetzen:

24. 1. 13 , Nachbarschaftshaus Friedenau,
Holsteinische Str. 30 ( Ecke Fregestraße), 4. Stock, 19 Uhr

Auf diesem Treffen sollen die Vorstellungen der Bürger präzisiert werden, damit ein koordinierter Abgleich mit den Planungen der vom Investor beauftragten drei Architekten möglich wird, die ihre Ergebnisse aus eigenen Überlegungen und unter Einbeziehung der Bürgerwünsche aus der ersten Zusammenkunft nun auf dem zweiten Treffen am 31. Januar im Rathaus Schöneberg, 18 Uhr, vorlegen wollen. Zwar besteht bereits auf diesem Werkstatttreffen die Möglichkeit, die vorgelegten Planungen zu diskutieren. Auf dem Treffen der Bürgerschaft im Medusa wurde jedoch beschlossen, auf einer weiteren Zusammenkunft im Nachbarschaftsheim auch nach Vorlage der Pläne an der Präzisierung der eigenen Vorstellungen zu arbeiten, und zwar auf der Grundlage der dann vorliegenden Planungsideen der vom Investor beauftragten Architekten. Dieses nachfolgende Bürgertreffen findet dann statt am:

Mittwoch, 6.2., 19 Uhr, Nachbarschaftshaus Friedenau,
Holsteinische Str. 30 ( Ecke Fregestraße),

4. Stock (gleicher Raum wie am 24.1.)

Die BI Breslauer Platz und die BI Bundesplatz haben ihre Unterstützung zugesagt.

Weitere Informationen zu den Planungen des Bezirkes finden Sie auf den Seiten des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg unter http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/organisationseinheit/planen/gueterbf_wilmersdorf.html

Fotos vom ehemaligen Güterbahnhof finden Sie auf den Facebookseiten der Stadtteilzeitung Schöneberg unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.375811435832899.93586.196409817106396&type=3

Nächster und vorerst letzter öffentlicher Besprechungstermin der BI Breslauer Platz zum Güterbahnhof: Mittwoch, 13. 2. 2013, Nachbarschaftsheim, Holsteinische Straße 30 (Ecke Fregestraße), 19 Uhr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.