Verwaltung trifft Bürgerinitiative

Auf der Sitzung der Bürgerinitiative vom 16.11.2011 gab es ein erfreuliches Zusammentreffen mit Stadtrat Oliver Schworck (SPD), als dem politisch Verantwortlichen für die vorgesehene Baumaßnahme auf dem Breslauer Platz, und Herrn Terlinden, als Leiter des Tiefbauamts.
Beide Herren erklärten ihre Zufriedenheit mit dem Verlauf der bisherigen Gespräche, stellten sich ausdrücklich hinter die Kernidee des von der BI vorgelegten Planentwurfs, und verabredeten mit der BI einen Zeitplan für die noch nötigen Abstimmungen bis zum Abschluss der Planung.
Zu klären sind noch die Fragen der Beleuchtung vor dem Rathaus und in der Lauterstraße. Zu klären ist noch die stolperfreie Versorgung des Marktes mit Elektrizität durch die Neuaufstellung von Pollern. Dazu muss aber zunächst eine sinnvolle Neuaufstellung des Marktes gefunden sein, die sich an der Planungsidee einer Platzzentrierung im Pavillonbereich orientiert. Die Neupflanzung von Bäumen aber kann erst nach Abschluss der Baumaßnahme in Angriff genommen werden.

Zur Neugestaltung des Pavillonbereichs besteht Übereinstimmung in der anzustrebenden Gliederung. Neben den bestehenden Zeitungskiosk soll eine marktseitig zu öffnende gastronomische Einrichtung treten, die einen eingefriedeten Außenbereich einschließt. Im Kellergeschoss soll ein kleinerer Teil als Toilette wiedereröffnet werden, der größere Teil aber als Kulturhaltestelle eingerichtet werden. Dort soll nach den Plänen der BI an die Friedenauer Kulturgrößen und die Geschichte des Ortes in der Form einer öffentlichen Einrichtung erinnert werden. Gleichzeitig will die BI hier auch Veranstaltungen durchführen, die dazu beitragen sollen, den Platz zu einem Friedenauer „Erlebnisort“ zu machen.
Neben den fachlichen Abstimmungen sind zu allem auch fachübergreifende Harmonisierungen erforderlich. Dazu wurde eine „Elefantenrunde“ verabredet, die aus den Ämtern Bau, Kultur sowie Ordnung, und deren politischen Vorstehern, der BVG sowie der BI bestehen soll. Hier sollen die nur gemeinsam zu lösenden Fragen besprochen werden. Und daraus soll dann auch der endgültige Umsetzungsplan für das Gesamtvorhaben entstehen.

Für die Beteiligung der Bürgerschaft am Planungsverfahren zum Platzumbau wurde für den Anfang des kommenden Jahres eine abschließende Bürgerversammlung verabredet, in der das Bezirksamt und die BI gemeinsam den Planungsstand vorstellen und diesen mit der Bürgerschaft diskutieren wollen. Der Platzumbau kann dann zwar im Jahr 2012 noch beginnen, wird wegen seiner Aufteilung in einzelne Bauabschnitte zur Aufrechterhaltung des Marktes aber erst 2013 beendet sein.

Ottmar Fischer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.