… armer Breslauer Zwerg …

Statt wie von der BVV begrüßt und vom bezirklichen Kulturausschuss auch abgestimmt, hat die Stadträtin Heiß leider an Ihrem unpassenden Erst-Idee, den Zwerg auf die Treppe des ehemaligen Friedenauer Rathauses zu setzen, stur festgehalten und hat so jüngst am Freitag 3.9.2021 unter Vermeidung jeglicher Öffentlichkeit „öffentlich “ – und im Beisein von Kultur-Senator Lederer – den Breslauer Zwerg auf den Stufen des vormaligen Friedenauer Rathauses enthüllt!
Quasi im Alleingang – und offenbar ohne Information an die bezirkliche Politk, und ohne jegliche Info an Bürger der Nachbarschaft und Initiativen.

Der Zwerg kam schon im August 2019 als Geschenk einer Delegation aus Breslau bei Kultur-Senator Lederer an. Dieser reichte den Zwerg mit Blick auf den Breslauer-Platz an den Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Frisch als Kulturstadtrat ( Nachfolger von Frau J. Kaddatz) im Amt kam Matthias Steuckardt dann im August 2020 gleich aktiv auf unsere Initiative Breslauer-Platz e.V. zu, machte direkten Ortstermin mit uns, mit der Bitte eine Idee für die Installation der etw 35cm großen Skulptur zu überlegen.

Die Initiative hat dies gerne aufgegriffen, und da ohnehin noch zwei vereinbarte Informations-Stelen mit der Platz-Historie und Marktinfomationen auf dem Platz installiert werden sollen, schlugen wir vor, eine der geplanten Stelen eine dritte Säule beizustellen, um damit dem Breslauer Zwerg eine zentrale und prominent sichtbare Position auf dem Platz zu geben.
Zudem sollte durch diese direkte Verbindung der Skulptur mit der Infostelle auch unbedingt die Historie des Zwerges eigens erklärt werden, damit auch sein politischer Hintergrund verstanden werden kann.

Die Deplatzierung des kleinen Zwerges aber jetzt ganz abseits vom Platz links vom Rathaus-Portal  ist unverständlich und unwürdig. Die Skulptur ist praktisch nicht wahrnehmbar, die Plakette dazu nicht recht lesbar. Und schon jetzt wird der Zwerg zugestellt, durch Stuhl und oft auch durch einen
Kippenständer. Genau solch peinliche Herabwürdigung haben wir befürchtet.

Und : braucht man für solche Fehlplanung gar 1 Jahr? Hoffentlich spricht sich dies in Breslau nicht herum! Das wäre nochmals peinlich für unseren Bezirk

Als Initiative, die einst die Installation eines Breslauer Zwerges initiiert hatte, protestieren wir gegen diese falsche, unangemessene, und vom Platz völlig abseitige Verortung des Breslauer Zwerges, die im Übrigen auch nicht den bezirklichen Beschlüssen entspricht!
Wir fordern eine entsprechend revidierte Installation gemäß unserem vorgeschlagenen Konzept.

Im Namen der
INITIATIVE BRESLAUER PLATZ e.V.
Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.