AGENDA ZUR ORTSBEGEHUNG Breslauer Platz vom 20.6.2019

Rückseite Pavillon

1 – allgemeine Verschmutzung, Graffitis, mangelnde Straßenreinigung

2 – Treppenabgänge kaputt und teils vermüllt

3 – Verfettung der Granitplatten …..macht diese im Übrigen gefährlich glatt

4 – Bänke sind durch Touchierungen etc. direkt beschädigt / gesplittert / Latten lose und angeknackst

5 – 1 Baumbank ist an der Ecke durch Rempler gesplittert

6 – 1 Plantainer ist durch Rempler verschoben

7 – Müllbehälter der BSR sind versaut und unzureichend

8 – auch die Elektropoller sind versaut

10 Plantainer und Bänke seit 2015 ohne jede Pflege, sind verschmiert, beschädigt, verschoben

….beklagenswerten Graffiti-Verschmutzungen an Pavillon, Bänken und Pflanzcontainern zu beseitigen. Auch durch die BVG  oder die Kioskbetreiber ! 

11 Baumscheiben an der Lauterstraße (soweit nicht von LUA bepflanzt und gepflegt) völlig verdreckt und ohne Pflege

– die Baumscheiben sind insgesamt nie gepflegt worden

– neue Bäume vor Rathaus sind gewachsen und Pflanzhalterungen müßten jetzt nachjustiert werden

Die Verwahrlosung des Platzes nimmt rasant zu – wenn man den Anfängen wie hier nicht zeitnah wehrt ! Dieser Zeitpunkt ist schon lange verpaßt !

an der Niedstraße ….

12 – einige Fahrradständer sind krumm und verbogen und zeigen Farbabblätterung da verzinkt geliefert und nur „nachgemalert“ (das hätte nicht akzeptiert werden dürfen ! ) , …ebenso wie wahllos unterschiedliche Pflasterstein-Größen von 10/10 und 9/9 durcheinander, so dass kein ordentliches Pflasterraster und Gesamtbild je entstand )

13 – die neue Hochpflasterung der Niedstraße zur Hauptstraße hin weist bereits seitlich Risse auf

14 mangelhafte Pflasterung des Platzes : zu großer, verschmutzter Fugenanteil für

Marktnutzung, teils 3 cm tiefe Fugen

– tiefes Aussandung der Fugen und dadurch bedingten erhebliche Verschmutzung der Platzpflasterung ( wie es für einen Markt nicht sein darf !) – dem muß mit Überarbeitung der mangelhaften Bereich begegnet werden !

– nur wenige Bereich haben noch „bündige“ Ausfugung wie es eigentlich sein soll !

– d.h. u.Anderem : Mängelmeldung an die vormalige Baufirma auch zwecks Gewährleistungs-ansprüche und Klärung einer durchgehenden Mängelbehebung und eine .neue, geschlossene Ausfugung

15 dazuhin sind mittlerweile zahlreiche Fehlstellen und Aufbrüche der Pflasterungzu verzeichnen

– die Pflasterung war für 16 to Belastungen ausgelegt worden -und hält nicht stand- obgleich die Marktgefährte und Hänger wohl nur bis 5 t wiegen!

17 fehlende Ausstattung (wie bereits an Frau Heiß 5.Sept. 2017 sowie 1. Aug 2017)

2 Info-Stelen mit offizieller Ausweisung der Marktaufstellung und Beschreibung der Platzhistorie

– Textung zur Baugeschichte und Graphik (damit den Hauptkostenpunkt !!!) hätte die BI gesponsert! – gem. Angebot der FSE Behindertenwerkstatt Lankwitz: je ca 1700 Euro liegt dem BA vor !

– ein markantes Platz-Schild „Breslauer Platz“ am Zugang Niedstraße und vorn an der Spitze, gemäß einem vormals aviserten „Meilenstein“ an der B2 ist notwendig !

18 der Platz erscheint den Besuchern zu kahl und schattenlos

– es werden weitere Bänke und weiteres Grün  (evtl. Hochbeete !) im Bereich Niedstraße/

Rheinstraße gefordert

– ebenso weitere Baumpflanzung

– Abschirmung gegen Rheinstraße/Hauptstraße mit gestalteten und nutzbaren Möblierungen o.Ä.

– Ergänzung der Gestaltung durch Fertigstellung zur Schmargendorfer Str. hin.

die Marktaufstellung …..galt nach Baustopp Sept – 2015 nur als „vorläufig“

19 …. muß mit der Fertigstellung und den Feuerwehrvorschriften endlich angepasst werden

20 … Bänke und Durchgänge müssen freigehalten bleiben / zugänglich gemacht werden

21 … zu Markttagen werden die Bänke zugestellt, als Abstellgelegenheiten benutzt

… auch die sehr beliebten Bank-Carrees um die Bäume werden völlig blockiert, mißbraucht und fehlgenutzt !

… die ursprünglich intendierte Querdurchlässigkeit der Marktreihen an den Baumgevierten ist versperrt

>> das eigentliche zentrale Neugestaltungsziel dem Platz und dem Markt einen „Mittelpunkt“ , einen Aufenthaltsbereich mit einladende Optik und Verweilqualität am Pavillon mit Bänkegeviert, Pflanzen etc gestalten wird durch diese Marktstellung zugestellt und völlig konterkariert !

22 >>> Obst und Gemüsestände bauen zu weit in die Gasse der Lauterstraße

23 >>> die Zufahrt ist im Notfall behindert

24 >>> die Feuerwehr hat im Notfall keine Orientierung

25 Feuerwehranforderungen und Maße sind (hinsichtlich der immer noch „vorläufigen Marktaufstellung) zu überprüfen und umzusetzen….. Zufahrten müssten freigehalten werden

Gassenabstand von 10.00 / sowie 4 m zur Gebäudefront sind für Anleitung etc. sind einzuhalten

ermöglicht aber auch eine zweireihige Aufstellung zur Gebäudefront

26 vorhandene Anliefer- und Kurzparkzonen kombinieren !!

Markt-Anliefer-Streifen Niedstraße vor dem Rathaus – bedingt unakzeptable Verkehrsge-fährungen jeden Markttag (vor allem Samstags) durch sehr unübersichtliche Verkehrssituation zudem in einer Kurve, und zudem dafür zur schmaler Straße !!!

>>>> warum denn nicht die ja bestehenden Anlieferzonen des Marktes auch für Gewerbeanlieferung nutzen ??

(unsere Schreiben und Planskizze mit emial vom 7. Feb.2019 blieb bislang ohne fundierte Antwort ! – eine angebliche 2-malige „Abweisung“ hierzu von der Verkehrsleitung Berlin liegrt nicht vor, denn diese wurde seit 2015 zum Platz nicht mehr angefragt )

27 Beschilderung….. die nicht nach STVO ist ! ……sind unwirksam…. z.B. weiße Begrenzungs-Linien sind kaum mehr erkennbar ( laut Aussage einer Polizeistreife im Zuge der Verkehrszählung)

28 Gehsteigumwehrung vor dem Rathaus

ist gestaltlos und ohne Blick auf die begonnene Platzgestaltung eben mal bestellt und „montiert“

– eine obere Stange fehlt auch !

29 Telehydrant wenig brauchbar – erfüllt nicht die angekündigten Erwartungen, sondern scheint eine handwerkliche Bastellösung zu sein und ging schon auseinander !

… auch gibt es weiterhin für den Markt keine ordnungsgemäße Schmutzwasserentsorgung (die Ankündigung der BWB waren hierzu anders !)

>> Effekt : der Straßengully vis-a-vis ist weiterhin von Abwasser verdreckt

30 die BWB-Trinkwasser-Säule ist nicht das angekündigte Kayser-Modell der BWB !

…… ist städtebaulich unpassend für den Platz und im Grunde unbrauchbar für die Markt-Nutzer und Besucher …… muß gegen einen richtigen Brunnen ausgewechselt werden….

WANN wird das sein?

WANN beginnen die Arbeiten zur Fertigstellung als FGZ ? Wann ist Fertigstellung ?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.