Achtung, spielende Kinder!

Manchmal geht es doch zügig mit der Umsetzung einer wünschenswerten Maßnahme.
Von der ersten Meldung im März 2017 bis zur Realisierung brauchte es gerade 7 Monate um gegen die akute Gefährdungslage vorzugehen, die nicht zuletzt durch spielende Flüchtlingskinder vor der Rathaustreppe und zu schnelle Autofahrer in der Friedenauer Niedstraße eklatant wurde.
Gegen die Gefährlichkeit dieser schnellen Abbiegekurve aus der Rheinstraße hatte die Initiative Breslauer Platz schon in ihrem Platzentwurf 2012 einen hochgepflasterten, durchgezogenen Gehsteig an dieser Platzecke gefordert.
Im Oktober rückte nun ein Bautrupp mit Gerät und Material an, um geeignete Abhilfe zu schaffen. Dazu wurde die bislang runde Einmündung der Rheinstraße zur Ecke gestaltet, um die Geschwindigkeit der einbiegenden Autofahrer drastisch zu drosseln, und dem Gehweg durch durchgezogenen Bordstein und Hochpflasterung Vorrang zu sichern.
Der Mündungsbereich der Niedstraße ist nun auf mehrere Meter hochgepflastert und mahnt an der Rheinstraße mit 3 cm Bordsteinkante zur Achtsamkeit. Dadurch gewinnt die Niedstraße und unser Breslauer Platz als Ganzes endlich deutlich an Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde unter Breslauer Platz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.