DER BRESLAUER PLATZ PRÄSENTIERT SICH ENDLICH ALS GESCHLOSSENE MARKTFLÄCHE

SONY DSC

Wenn die Ampelanlage abgebaut ist, wird die letzte Ecke des Platzes neu gepflastert. Foto: T. Protz

Rundbrief Nr. 7    zum aktuellen Planungs-Stand unseres Platzes, Januar 2016

Die ursprüngliche Planung der Bürger und der Initiative Breslauer Platz ist im Dezember vom Bezirksamt endlich umgesetzt worden. Dieser Erfolg wurde möglichdurch Aktionen, Unterschriftensammlungen und dem ständigem Einsatz der BI – und letztlich durch mehrheitliche Sach-Beschlüsse unserer Bezirksverordnetenversammlung!
Nach über einem Jahr der Verzögerung durch den Bezirksbaustadtrat Krüger ist nun ein geschlossener Platz für Fußgänger und Markt entstanden. Damit  kann der Wochenmarkt endlich neu aufgestellt werden und wird sich dann durch neue Strukturierung wesentlich besser entfalten. Und so kann sich der Breslauer Platz  ohne Stolperkanten und Durchgangsverkehr zu neuen Nutzungsqualität zu einem Kiez-Mittelpunkt.entwickeln.
Um dieses zu verfestigen und zu stabilisieren muss aber noch weiter gearbeitet werden, …denn noch ist nicht alles erreicht was wir uns vorgenommen haben.

Der durch Arbeiten der Telekom und anschließend amateurhafte Pflasterung (unter Zuhilfenahme von Kaltasphalt) im Bereich zur Schmargendorfer Straße kann offensichtlich erst im Zuge der Demontage der Ampelanlage ordentlich hergestellt  werden.

Es fehlen noch einige Ausstattungsmerkmale, wie z.B. die geforderten Anlieferzonen, ein bis zwei Orientierungstafeln (Markthändleraufstellung und Kiezhistorie), und weitere Begrünung mit Pflanzen soll angestrebt werden.
Vor allem  aber der Platzmittelpunkt am Gläsernen Pavillon muss wie ursprünglich geplant, und wie von vielen Bürgern immer wieder gefordert,  mit einem schönen Brunnen und  einer  Wasserstelle für die Markthändler ergänzt werden.

Ebenso ist Bereinigung und Pflege  des Breslauer Platzes durch die BSR und dem Ordnungsamt des Bezirks noch stark verbesserungswürdig. In 2015 wurde die Betreuung und Bewässerung der Pflanzcontainer  wöchentlich intensiv von der BI durchgeführt. Im Frühjahr beginnt die neue Vegetationsperiode. Das bedeutet für uns Grünerneuerung, Pflege und Wasserversorgung für die Pflanzkübel. Wer sich beteiligen möchte, oder auch für ergänzende Pflanzen spenden möchte,  melde sich bitte auf unserer WEB-Seite !
Auch in 2016 wird die INITIATIVE BRESLAUER-PLATZ  e.V. für die Platzverschönerung engagieren  und sie ist offen für weitere Anregungen und Wünsche der Anwohner und Marktbesucher.

NEUE MARKTAUFSTELLUNG seit 23.1.2016!
Mit der Durchpflasterung  der Lauterstraße ist von der Marktaufsicht eine neue Marktaufstellung erfolgt. Diese Neuordnung ist jetzt erst mal im Probelauf! Doch bevor sich diese neue, endlich offenere, übersichtlichere Anordnung mit mehr Querwegungen, aber eben auch ein sich noch mit Korrekturbedarf einspielender Ansatz an den nächsten Marktwochenenden verfestigt, wollen wir  gerne Meinungen, Anregungen und Kritik dazu von Besuchern, Kieznachbarn und BI-Unterstützern sammeln, um  dies zeitnah mit der Marktaufsicht erörtern zu können.

Bitte uns dazu kurze Kommentare und Vorschläge kurzfristig zusenden  !

>>> Schreiben Sie und bitte Ihre Anregungen, Ideen, Wünsche und Kritik – per E-Mail – an unsere E-Mail-adresse:  post@breslauer-platz.berlin-suedwest.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.