Stellungnahme zur Nachnutzung des Wilmersdorfer Güterbahnhofs der AG „Güterbahnhof“

Auf dem Gelände des ehemaligen Wilmersdorfer Güterbahnhofs soll eine an das Friedenauer Stadtquartier anschließende Wohnanlage entstehen. Es soll dort nachhaltig in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht gebaut werden. Die AG „Güterbahnhof“ aus BI-Breslauer-Platz, BI-Bundesplatz und Teilnehmern der Werkstattgespräche hat in gemeinsamer Arbeit sowohl das Gesamtvorhaben als auch die vorgelegten drei Entwürfe einer grundsätzlichen, sowie aspektbezogenen Bewertung unterzogen. Dabei ergaben sich schwerwiegende Mängel bei den Planungsgrundlagen und bei den präsentierten Umsetzungsvorschlägen in ihren stadtplanerischen, sozialen, ökologischen Elementen.

Sie können sich die Stellungnahme der AG hier als PDF [180 kb] herunterladen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.