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Jahrbuch 2001 für Steglitz -

Mit Freude lernen - ein Konzept setzt sich durch

Tom geht in die 6. Klasse einer Grundschule. Eigentlich wollte er, wie sein großer Bruder, auf das Gymnasium. Doch beim Schreiben hapert es schon seit langem. Und dann kam auch noch diese Fünf in Englisch...

Bei Julia steht im Zeugnis, dass die Versetzung in die 13. Klasse gefährdet sei, alle Noten in den Nebenfächern sind schlecht. "Die Freude an der Schule ist mir gründlich vergangen", klagt sie- aus der Traum von der Tierärztin?

Für Swantje Bekker sind klagen dieser Art nichts Außergewöhnliches. "Es fehlt einfach an der individuellen Förderung", stellte sie fest. "Leistungsdruck und das Fehlen individueller Lernstrategien tun ein Übriges". 1997 setzte sie ihren Traum einer Schule, in der Menschen in ihrer unterschiedlichen Art geachtet werden, in der die Freude spürbar ist, die es bereitet, neue Fähigkeiten zu erwerben und in der das Denken, Fühlen und Tun miteinander verbunden werden, in die Tat Um. Das Lernwerk mit den Niederlassungen in der Zehlendorfer Glockenstraße und seit über einem Jahr in Steglitz zeigte, dass ein wirklicher Bedarf an neuen Schulkonzepten besteht. Unterschiedliche Werkstätten decken ein breites Bildungsspektrum ab.
So steht zum Beispiel die Basiswerkstatt unter dem Motto "Das Lernen Lernen". Sie bietet Hilfe bei grundlegenden Schulproblemen und hat sich beim Übergang von einer Schulform zur anderen als wertvolle Hilfe erwiesen. Vor Beginn der Basiswerkstaat Steht das gemeinsame Gespräch mit dem Schüler und seinen Eltern: Wo sind die Gründe der Schulprobleme, welche Förderstrategie ist angemessen?

Neben anderen ist die Fachwerkstatt hilfreich: "Unser wichtigstes Ziel ist es, den Schüler langfristig in die Lage zu versetzen, eigenständig und mit neuem Selbstvertrauen dem Unterricht zu folgen und sein Klassenziel zu erreichen", betont Swantje Bekker.

Bei Tom war die Strategie erfolgreich, er kann dem Englischunterricht in Zukunft beruhigt entgegensehen. Und für Julia ist der Berufswunsch wieder in greifbare Nähe gerückt. Gemeinsam wurde beschlossen, dass sie an einer Basiswerkstatt teilnehmen wird. Hier soll sie Hilfe zur Selbsthilfe erhalten, eine individuelle Lernmethode entwickeln, um so in der Schule besser mitarbeiten zu können und zu Hause die Klassenarbeiten besser vorzubereiten.

R. Peterburs