Wählen Sie eines
von den oben genannten Archivobjekten aus (nicht
auf dieser Hilfeseite), z. B Postkarten.
Klicken Sie im oberen Teil der Seiten auf spezielleSuche nach ... -> Bücher.
Ihnen wird eine Eingabemaske für Ihre Suchanfrage angeboten.
Füllen Sie sie aus, wie weiter unten unter Ablauf einer speziellen
Suche beschrieben wird.
2. allgemeine Suche
Klicken sie im oberen
Bereich der Seiten auf allgemeine Suche (nicht
auf dieser Hilfeseite).
Diese Suchart ermöglicht
es Ihnen alle Archivobjekte nach einem
Suchbegriff zu durchsuchen.
Das Ergebnis wird in einer Liste gezeigt, aus der Sie sich relevante Einträge
für Ihren Zweck heraussuchen können.
Geben Sie einen Begriff ein, wie weiter unten unter Ablauf einer allgemeinen
Suche, beschrieben wird.
Ablauf einer speziellen
Suche
Eingabe der Suchanfrage:
Die Seiten der Eingabe für eine Suchanfrage ähneln sich. Bei
einigen werden im oberen Teil in Aufklapplisten Stichworte und Begriffe
oder andere Inhaltselemente zu Übersicht angezeigt.
Verschaffen Sie sich bitte schon hier einen Überblick der gespeicherten
Begriffe/Einträge.
Darunter liegt die Eingabemaske für Ihre Suchanfrage. Geben Sie hier
den Suchbegriff ein.
Die Eingabefelder haben die gleichen Bezeichnungen wie die Aufklapplisten.
Geben Sie die Begriffe Ihrer Suche in die entsprechenden Texteingabefenster
ein.
Benutzen Sie die in den Aufklapplisten angebotenen Begriffe.
Hinweis: Die Abfragen arbeiten mit einer UND-Verknüpfung, d.
h. es wird z. B. nach einer Postkarte mit dem Motiv 'Botanischer Garten'
UND dem Datum '1955' gefragt.
Was die Ergebnisse daraufhin einschränkt.
Zum Starten Ihrer
Suche drücken Sie auf den Knopf weiter.
Ablauf einer allgemeinen
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff z. B. Bäkeein.
Um
nur Ergebnisse zu erhalten, die nur den Begriff Bäke
(und nicht Bäkepark) zeigen, markieren
sie das Kästchen
nur den Begriff.
Drücken
Sie den Knopf weiter.
Ergebnis einer Suchanfrage: In einer Liste
werden nun die Ergebnisse Ihrer Suchanfrage aufgelistet.
Ergebnis einer Suchanfrage: In einer
Liste werden nun die Ergebnisse Ihrer Suchanfrage aufgelistet.
Jede Gruppe der gelisteten Archivobjekte wird durch eine Überschrift
mit Links zu den gefundenen Archivobjekten getrennt.
Drücken Sie auf
einen entsprechenden Link, so gelangen Sie zu den Ergebnissen der gefundenen
Archivobjekte.
Drücken Sie ab besten immer zuerst auf den
Link Suchstatistik. Sie zeigt
Ihnen die Zusammenstellung(Statistik) Ihres Suchergebnisses. Die gezeigten
Links führen Sie zu den gefundenen Archivobjekten.
Zusammenstellung relevanter Suchergebnisse:
Sicher werden
Sie nicht alle Listeneinträge für Ihren Zweck gebrauchen können.
Um Ihnen eine zweckmäßige Zusammenstellung der Suchergebnisse
zu ermöglichen, die für Sie auch relevant ist, markieren Sie
die Zeilen am Anfang, indem Sie die kleine Box (
) anklicken. Diese zeigen daraufhin einen Haken oder ein Kreuz.
Nach dieser Auswahl verschieben Sie die Seite ganz nach oben und drücken
Sie den Knopf zur Zusammenstellung.
Nach der Auswahl:
Auf der nächsten erscheinenden Seite werden nun die von Ihnen ausgesuchten
Einträge unserer Archivdatenbank angezeigt.
Tipp:
Wenn Sie auf den Link der E-mailadresse des Heimatvereins klicken, öffnet
sich Ihr E-Mailprogramm mit einer vorbereiteten Anfrage Ihrer Zusammenstellung.
Fügen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer hinzu und teilen
Sie uns mit, welchen Wunsch Sie bezüglich der Zusammenstellung haben
(Fokokopien, gescannte Fotografien oder Postkarten, die wir Ihnen auf
CD brennen können) oder
drucken Sie sich die Liste aus.
Nutzen sie die Möglichkeit zu uns zu kommen und sich von unseren
Archivobjekten (Postkarten, Fotografien und digitalisierte oder fotokopierte
Zeitungsausschnitte) Kopien zusammenstellen zu lassen oder sich die Archivobjekte,
z. B. Bücher, Zeichnungen oder Pläne Landkarten und anderes
zeigen zu lassen.
Viel
Spaß bei der Suche und viel Erfolg beim Finden