\ www.berlin-suedwest.de \ aktuell \ remus \ 
.
zurück

„Zurück in Lichterfelde –  nach fast 100 Jahren“
Die Lichterfelder Tagebücher von Ernst und Heinz Remus  (1911–1916)

Die Familie des Apothekers Paul Remus lebte in  Lichterfelde in der Steglitzer Str. 47 – dem heutigen  Gardeschützenweg – in einer Wohnung über der Apotheke des Vaters. Die beiden ältesten der vier Söhne – Ernst und Heinz  führten Tagebücher. Sie vermitteln die humanistisch geprägte Atmosphäre des Elternhauses, aber auch  das Spannungsfeld zwischen romantischer Naturverbundenheit und aufbrechender  Moderne, zwischen dem Patriotismus und der Kritik am wilhelminischen  Schulsystem. Zahlreiche bekannte Lichterfelder Namen tauchen auf, darunter auch die Familie Lilienthal. Eine wichtige Rolle spielen die Ideen und Leben des Wandervogels.

Ernst – 20 Jahre alt  wird bereits in den ersten  Kriegswochen im Osten vermisst. Während die Mutter leidet und keinen weiteren Sohn verlieren will, appelliert Heinz an ihre Vaterlandsliebe und wartet auf seine Einberufung. Er fällt – 19jährig – an der Westfront. 

Ute Remus, Tochter des dritten Sohns der Familie, war Schauspielerin und hat beim WDR-Hörfunk als Redakteurin und Moderatorin gearbeitet.
Seit ihrer Pensionierung widmet sie sich intensiv dem Schreiben und Vorlesen. Ihr verstorbener Bruder Horst hat die Tagebücher von Ernst und Heinz Remus übertragen und mit Anmerkungen versehen. Nun kehren die beiden Brüder ihres Vaters mit ihren Zeitzeugnissen fast 100 Jahre nach ihrem Tod wieder nach Lichterfelde zurück.

Mittwoch, 22. September 2010 - 19.00  Uhr
Gutshaus Lichterfelde (Carstenn-Schlösschen)
Hindenburgdamm 28 - 12203 Berlin-Lichterfelde (Nähe Pauluskirche)
Busverbindung: M 85, 285 - Haltest. Krahmerstraße
Eintritt: € 5,00!

Ernst und Heinz Remus


Ute Remus